Rechtsprechung
LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10 |
Volltextveröffentlichungen (5)
- Sozialgerichtsbarkeit.de
Krankenversicherung
- openjur.de
- Entscheidungsdatenbank Berlin
§ 2 Abs 1a SGB 5, § 12 SGB 5, § 31 Abs 1 SGB 5, Art 2 GG
Ausschluss einer Kostenübernahme der Krankenkasse für eine intravenöse Immunglobulinen-Therapie zur Behandlung der Multiplen Sklerose - Entscheidungsdatenbank Brandenburg
§ 2 Abs 1a SGB 5, § 31 Abs 1 SGB 5
Multiple Sklerose - MS - Off-Label-Use - IVIG - juris(Abodienst) (Volltext/Leitsatz)
Kurzfassungen/Presse
- nikolaus-beschluss.de (Kurzinformation)
Intravenöse Immunglobuline (IVIG) - Multiple Sklerose
Verfahrensgang
- SG Berlin, 14.01.2010 - S 36 KR 661/06
- LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
- BSG, 25.07.2013 - B 1 KR 94/12 B
Wird zitiert von ... Neu Zitiert selbst (15)
- LSG Berlin-Brandenburg, 04.06.2009 - L 24 KR 213/08
Off-Label-Use; Octagam
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Die Voraussetzungen für einen zulassungsüberschreitenden Off-Label-Use läge bei der Gabe von IVIG zur Behandlung der MS weder vergangenheitsbezogen noch aktuell vor (Bezugnahme auf LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 04.06.2009 - L 24 KR 213/08).Es liegen überdies jedenfalls die generellen Voraussetzungen an die mutmaßliche Evidenz der Qualität und Wirksamkeit einer Behandlung der schubförmigen MS mit IVIG derzeit nach wie vor nicht vor (ebenso bereits aus jüngerer Zeit: BSG, Urt., 27.03.2007 - B 1 KR 17/06 R - Urt. v. 05.05.2010 - B 6 KA 24/09 R - LSG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 18.02.2010 - L 9 KR 2/08 - v. 04.06.2009 - L 24 KR 213/08).
- BSG, 28.02.2008 - B 1 KR 15/07 R
Beantragung des Vertragsarztes bei Krankenkasse auf Nichtstellung eines …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass angesichts der Schwere der bereits bestehenden bzw. auch vor Beginn der laufenden IVIG-Therapie vorliegenden Behinderung ihre Lebenserwartung in dem Sinne deutlich reduziert wäre bzw. reduziert gewesen wäre, dass sich ein voraussichtlich tödlicher Krankheitsverlauf innerhalb eines kürzeren, überschaubaren Zeitraums mit großer Wahrscheinlichkeit verwirklicht hätte bzw. verwirklichen wird oder ein Verlust eines wichtigen Sinnesorgans oder einer hervorgehobenen Körperfunktion akut gedroht hätte bzw. droht und nicht kompensierbar (gewesen) wäre (vgl. zu den Voraussetzungen BSG, Urt. vom 28. Februar 2008 - B 1 KR 15/07 R - juris). - BSG, 04.04.2006 - B 1 KR 12/04 R
Krankenversicherung - Ausschluss von Einfachzucker (D-Ribose) aus dem …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Die verfassungskonforme Auslegung des Leistungsrechts kommt daneben auch bei Krankheitssituationen in Betracht, die lebensbedrohlichen oder regelmäßig tödlich verlaufenden Erkrankungen vergleichbar (im Sinne von gleichsetzbar) sind (vgl. BSG, Urteil vom 04. April 2006 B 1 KR 12/04 R , BSGE 96, 153 Rdnr. 31), beispielsweise bei drohender Erblindung (BSG, Urteil vom 19. Oktober 2004 -B 1 KR 27/92 R , BSGE 93, 236).
- BSG, 19.10.2004 - B 1 KR 27/02 R
Krankenversicherung - Krankenbehandlung - Verabreichung eines Fertigarzneimittels …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Die verfassungskonforme Auslegung des Leistungsrechts kommt daneben auch bei Krankheitssituationen in Betracht, die lebensbedrohlichen oder regelmäßig tödlich verlaufenden Erkrankungen vergleichbar (im Sinne von gleichsetzbar) sind (vgl. BSG…, Urteil vom 04. April 2006 B 1 KR 12/04 R , BSGE 96, 153 Rdnr. 31), beispielsweise bei drohender Erblindung (BSG, Urteil vom 19. Oktober 2004 -B 1 KR 27/92 R , BSGE 93, 236). - BSG, 09.06.1998 - B 1 KR 17/96 R
Befreiung von der Zuzahlungspflicht - lebensnotwendiges Arzneimittel (hier: …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Speziell zur MS hat das BSG für einen Fall sekundär-progredienter Verlaufsform selbst in schweren Krankheitsfällen eine Lebensgefahr verneint (BSG, U. v. 17.03.2007 - B 1 KR 17/96 R, Rdnr. 15, 20ff). - LSG Berlin-Brandenburg, 15.04.2011 - L 1 KR 326/08
Krankenversicherung - Anspruch auf Versorgung mit intravenösen Immunglobulinen - …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Sie ist der Auffassung, die Entscheidung des Senats vom 15. April 2011 (L 1 KR 326/08) sei eine Einzelfallentscheidung gewesen, welche auf den vorliegenden Fall nicht übertragbar sei. - LSG Berlin-Brandenburg, 18.02.2010 - L 9 KR 2/08
Off-label-use; Immunglobulin; Multiple Sklerose
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Es liegen überdies jedenfalls die generellen Voraussetzungen an die mutmaßliche Evidenz der Qualität und Wirksamkeit einer Behandlung der schubförmigen MS mit IVIG derzeit nach wie vor nicht vor (ebenso bereits aus jüngerer Zeit: BSG, Urt., 27.03.2007 - B 1 KR 17/06 R - Urt. v. 05.05.2010 - B 6 KA 24/09 R - LSG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 18.02.2010 - L 9 KR 2/08 - v. 04.06.2009 - L 24 KR 213/08). - BVerfG, 06.12.2005 - 1 BvR 347/98
"Nikolausbeschluss": Zur Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat zwar im Beschluss vom 6. Dezember 2005 (1 BvR 347/98, BVerfGE 115, 25-51) ausgeführt, dass es mit den Grundrechten aus Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip und aus Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG nicht vereinbar ist, einen gesetzlich Krankenversicherten, für dessen lebensbedrohliche oder regelmäßig tödliche Erkrankung eine allgemein anerkannte, medizinischem Standard entsprechende Behandlung nicht zur Verfügung steht, generell von der Gewährung einer von ihm gewählten, ärztlich angewandten Behandlungsmethode auszuschließen, wenn eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf Heilung oder auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf besteht. - BSG, 05.05.2010 - B 6 KA 24/09 R
Zulässigkeit der Anschlussberufung im sozialgerichtlichen Verfahren; Zulässigkeit …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Es liegen überdies jedenfalls die generellen Voraussetzungen an die mutmaßliche Evidenz der Qualität und Wirksamkeit einer Behandlung der schubförmigen MS mit IVIG derzeit nach wie vor nicht vor (ebenso bereits aus jüngerer Zeit: BSG, Urt., 27.03.2007 - B 1 KR 17/06 R - Urt. v. 05.05.2010 - B 6 KA 24/09 R - LSG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 18.02.2010 - L 9 KR 2/08 - v. 04.06.2009 - L 24 KR 213/08). - BSG, 27.03.2007 - B 1 KR 17/06 R
Krankenversicherung - Verordnung von Arzneimitteln im Rahmen des Off-Label-Use - …
Auszug aus LSG Berlin-Brandenburg, 13.07.2012 - L 1 KR 30/10
Es liegen überdies jedenfalls die generellen Voraussetzungen an die mutmaßliche Evidenz der Qualität und Wirksamkeit einer Behandlung der schubförmigen MS mit IVIG derzeit nach wie vor nicht vor (ebenso bereits aus jüngerer Zeit: BSG, Urt., 27.03.2007 - B 1 KR 17/06 R - Urt. v. 05.05.2010 - B 6 KA 24/09 R - LSG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 18.02.2010 - L 9 KR 2/08 - v. 04.06.2009 - L 24 KR 213/08). - BSG, 22.03.2005 - B 1 A 1/03 R
Aufsichtsmaßnahme gegen Krankenkasse - Leistungsgewährung und …
- BSG, 19.03.2002 - B 1 KR 37/00 R
Krankenversicherung - Arzneimittel - Zulassung - Vorgreiflichkeit - …
- BSG, 26.09.2006 - B 1 KR 1/06 R
Krankenversicherung - Tod des Versicherten nach dem 1. 1. 2002 - Übergang der …
- BSG, 30.06.2009 - B 1 KR 5/09 R
Krankenversicherung - Erwachsener mit ADHS-Leiden - kein Anspruch auf …
- BSG, 04.04.2006 - B 1 KR 7/05 R
Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung in Fällen einer …
- SG Düsseldorf, 27.11.2013 - S 2 KA 317/13
Regress wegen der Verordnung von Immunglobulinen
Nach dem Urteil des LSG Berlin-Brandenburg vom 13.07.2012 - L 1 KR 30/10 - liegen die generellen Voraussetzungen an die mutmaßliche Evidenz der Qualität und Wirksamkeit einer Behandlung der schubförmigen MS mit IVIG derzeit nach wie vor nicht vor.